Praxis: 0951 - 4 60 44

Dr. med. Franz Rudel

 

Der ganze Mensch…  heilen, helfen, da sein…


In meiner inzwischen mehr als 20 jährigen selbstständigen Praxistätigkeit bilde ich zusammen mit meinem Team ein breites allgemeinmedizinisches Spektrum ab.
Das Grundverständnis fußt dabei  auf ein gesamtheitliches Betrachten des hilfesuchenden Patienten, im Umfeld seiner familiären und privaten Situation.
Die Basis bildet die schulmedizinische Ausrichtung. Ergänzende Therapieansätze wie Naturheilverfahren und Homöopathie werden als sinnvoll und hilfreich erachtet.

Im Grundgedanken verstehe ich meinen Beruf als Arzt im Sinne von Helfen.
Helfen bedeutet zum einen das Behandeln von organischen Erkrankungen, genauso aber die Betreuung und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen, bei Konfliktsituationen und in Lebenskrisen.

Die Behandlung akuter Notfälle, aber auch die Langzeitbetreuung von Patienten mit Herz- und Kreislaufbeschwerden, von Diabetikern, die Durchführung kleinchirurgischer Eingriffe, die Nachsorge operativer Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen gehören ebenso zu meinem Spektrum, wie Hausbesuche und Visiten im Seniorenheim.

Als aktiver Sportler bemühe ich mich engagiert um orthopädische und sport-medizinische Belange, wie akute Verletzungen, sowie die Behandlung von Folgeschäden durch Fehl- oder Überbelastung.

Helfen heißt allerdings nicht immer auch zwangsläufig heilen.
Die palliative Hilfestellung am Lebensende unheilbar Kranker bis hin zur Sterbebegleitung ist mir ein sehr persönliches Anliegen.





 

Übrigens:
Das Engagement in Bereich Sportmedizin erstreckt sich bei Dr. Franz Rudel nicht nur auf seine theoretischen Kenntnisse. Er selbst praktiziert seit vielen Jahren ambitioniert Sport in den verschiedensten Sportarten, wobei zurzeit der Ausdauersport (Laufen, MTB) sowie alle Spielarten des Alpinsports inklusive Klettern im Vordergrund stehen.

 

Sportliche Highlights:

 

Seine Marathonbestzeit erzielte er 2008 in Berlin (2:39:07 Std.).
2011 war er beim Supermarathon am Rennsteig (73,3km) nach 6:48:11 Std. im Ziel.


Am 19. Mai 2010 titelte der Fränkische Tag im Sportteil mit folgender Überschrift:

Franz Rudel im Freistaat vorn

als er die Bayerische Meisterschaft im Marathon in seiner Altersklasse für sich entschied.

 



Dr. med. Franz Rudel
Dr. med. Doris Selder

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Notfallmedizin
Diabetologische Qualifikation
Chirotherapie/Sportmedizin
Psychosomatische Grundversorgung
Palliativmedizin

Akademische Lehrpraxis
der Universität Erlangen

Kontakt:
Hauptsmoorstraße 58
96052 Bamberg
Telefon 0951 - 4 60 44
Telefax  0951 - 4 72 16
eMail

Buslinien 901 und 915 / ZOB Bamberg

 Sprechstunden nach Vereinbarung
 Barrierefreier Zugang
 Täglich Akutsprechstunde
 Parkplatz vor der Praxis

© 2017 · Dr. med. Franz Rudel · Dr. med. Doris Selder · Fachärzte für Allgemeinmedizin